Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 6. Dezember 2011

Die achte Seligkeit (Matth. 5,10)

"Sermon on the Mount" - detail By Henrik Olrik
Man fragte einmal den hl. Franz von Sales, welche von den acht Seligkeiten er für die trefflichste halte. Der Fragende war, wie er nachher erzählte, der Meinung, P. Sales, der Heilige der Sanftmut, würde die zweite nennen: „Selig sind die Sanftmütigen“.
Er aber antwortete: „Die achte: Selig sind, die Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen.“
Da man ihn nach dem Grund fragte, sprach er: „Das Leben derjenigen, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, ist mit Jesus Christus ganz in Gott verborgen und ihm ganz ähnlich, weil der göttliche Heiland sein ganzes Leben hindurch um der Gerechtigkeit willen, die er in allen Punkten erfüllte, verfolgt wurde. Solche Dulder“, fuhr er fort, „sind nur von Gott gekannt.“


Aus:Anton Koch, Homiletisches Handbuch