Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 20. Dezember 2011

Gute Bücher

Ein Mensch, der in einen mit wohlriechenden Waren angefüllten Laden geht und auch nur einige Augenblicke darin verweilt, genießt einen angenehmen Geruch und dieser teilt sich ihm selbst, seinen Kleidern, seinen Haaren, usw. mit, obgleich er nichts kauft und nichts berührt.
Ebenso fühlt derjenige, der sich mit den Heiligen unterhält, die Erzählungen ihrer Handlungen liest, einen heilsamen Einfluss; sie lehren ihn die wahre Demut, ihre Reden und Beispiele frommen ihm gleichermaßen, sie dienen ihm als Schutzwehr gegen die Anfechtungen des bösen Feindes.

"Die geistlichen Bücher sind wie ein Spiegel, den uns Gott vorhält, damit wir, wenn wir uns in demselben beschauen, unsere Fehler verbessern und uns mit allen Tugenden schmücken."    S. Gregor


Wie der Leib täglich der Nahrung bedarf, so bedarf auch die Seele der geistigen Nahrung zum sittlichen Leben. Entgeht ihr diese, so fehlt ihr zuletzt die Kraft, über die Sinnlichkeit zu herrschen, die tierischen Triebe, Neigungen und Begierden in den gehörigen Schranken zu halten. Gute Bücher verschaffen der Seele geistige Nahrung; sie bringen Licht in sie und erwärmen das Herz zum Guten.


Alles aus "Gleichnisse und Sinnbilder zur christkatholischen Lehre", Ein Handbuch für Prediger, Katecheten und Religionslehrer, von A.Kotte, Priester der Diözese Münster, 1864