Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 23. Dezember 2011

Was bedeutet das Wort: Jesus?

Antwort: Es bedeutet: Erlöser.

Maler: Giotto di Bondone


Erklärung

Der Name Jesus bedeutet: Erlöser. Der Sohn Gottes verdient diesen Namen mit Recht; denn er hat uns erlöst von der Knechtschaft des bösen Geistes und von den Strafen befreit, welche unsere Sünden uns verdienten. 

Man gibt dem menschgewordenen Sohn Gottes auch den Namen Erretter, um auszudrücken, dass er sein Blut vergossen und sein Leben hingegeben habe, um die Menschheit von dem Joche, das auf ihr lastete, zu erretten. 

Erlöser bedeutet Einen, der auslöst, der für eine gewisse Summe einen Gefangenen loskauft. Wir alle waren Gefangene des bösen Geistes; der Sohn Gottes hat uns die Freiheit wiedergegeben. Die Summe, womit er uns loskaufte, war sein eigenes Blut, das er bis auf den letzten Tropfen für uns am Stamme des Kreuzes vergossen hat.

aus: Historische, dogmatische, moralische und liturgische Erklärung des Katechismus nebst Widerlegung der Haupteinwürfe der Ungläubigen gegen die Religion von Ambrosius Guillois, Pfarrer zu Mans, mit Approbation Verlag G.J. Manz, 1848