Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 17. Januar 2012

Was bedeutet Testament im religiösen Sinn?

Hier bedeutet „Testament“ Bund, Vertrag, den Gott mit den Menschen geschlossen hat, um sie durch einen versprochenen Erlöser unter der Bedingung zu retten, dass sie seinen Worten Glauben schenken und seinen Gesetzen gehorchen.

Der Alte Bund wurde von Gott zuerst mit Adam und Noah geschlossen, hernach noch, auf besondere Art, mit Abraham und seiner Nachkommenschaft; er gebot den Glauben an den kommenden Erlöser oder Messias und die Beobachtung des Gesetzes, das anfangs von Gott gegeben, dann aber seinem Volke durch Moses verkündet wurde.

Der Neue Bund wurde von Gott nach der Ankunft Jesu Christi, unseres Erlösers und Retters, mit allen jenen geschlossen, die das von ihm eingesetzte Zeichen, die Taufe, empfangen haben, die an ihn glauben und das Gesetz beobachten, das Jesus Christus zu vervollkommnen und zu erfüllen kam, und das er persönlich predigte und die Apostel lehrte. 


Nachdem diese vom göttlichen Meister den Auftrag erhalten hatten, das heilige Evangelium überall zu predigen, verkündeten sie es auch wirklich mit eigenen Worten, schon bevor es geschrieben wurde, wie es nachher auf göttliche Eingebung geschah. Aber es schrieben nicht alle Apostel, es schrieben auch nicht nur die Apostel und sicher schrieben die einen noch die anderen alles nieder, was sie gesehen oder gehört hatten. 

Aus dem was wir eben gesagt haben, versteht man die fundamentale Bedeutung der göttlichen Überlieferung. Sie ist das Wort Gottes selbst, von Gott selbst seinen ersten Dienern unmittelbar mündlich geoffenbart und von diesen in ununterbrochener Reihenfolge bis auf uns gekommen. Mit Recht stützt sich deshalb der Glaube auch auf sie als auf ein unerschütterliches Fundament.




aus: Hl. Papst Pius X., Kompendium der christlichen Lehre