Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Mittwoch, 11. Januar 2012

Wie viele Mütter hat ein Katholik?


Antwort: Drei.

Erklärung:
Ein hochstehender, gebildeter Protestant hat einmal einen katholischen Geistlichen gefragt, warum eigentlich, wie die aufmerksame Beobachtung zeige, die Katholiken durchweg viel aufgemunterter und fröhlicher gestimmt seien, als die Protestanten. Dieser gab ihm die treffende Antwort: „Das kommt daher, weil wir Katholiken noch eine Mutter haben.“

Der katholische Christ ist so glücklich, eine dreifache Mutter sein eigen zu nennen, zunächst eine gute leibliche Mutter, die ihn mit Mutterliebe und Frömmigkeit groß gezogen, ihm vor allem auch Frömmigkeit und Tugenden, Liebe zu Gott und der Gottesmutter von Jugend auf ins Herz gesenkt hat; sodann die mächtige und gütige himmlische Mutter Maria, und endlich eine geistige Mutter, die heilige Mutter Kirche, die ihm in den Heilsangelegenheiten der Seele von Gott zur Seite gegeben ist.

Es legt nun viel daran, dass wir die heilige katholische Kirche, all das Schöne und Gute, das Tröstliche und Begeisternde nämlich, was in diesem Worte „Kirche“ liegt, recht gründlich kennen lernen. Je besser wir diese gute Mutter kennen, um so mehr werden wir sie auch lieben, ihr ganz uns hingeben und stets ihre treuen und folgsamen Kinder sein, die ihr Ehre und Freude machen.


aus: Konvertitenunterricht, von F. Bitter, Pfarrer in Gelsenkirchen-Hüllen, Laumann´sche Verlagsbuchhandlung, 1929, mit Imprimatur