Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 18. Februar 2012

Das Schwätzen in der Kirche


levitiertes Hochamt in der Forma extraordinaria
Quelle

Wenn nun das vorwitzige Umhersehen während der hl. Messe eine genügend große Sünde ist, was für eine Sünde wird dann erst das eitle Schwätzen in der Kirche und gar während der Messe sei! Man kann viel leichter den Mund als die Augen im Zaume halten, deswegen ist das Schwätzen auch eine größere Sünde.
Du sagst: „Ich muss doch ehrenhalber denen antworten, die mich um etwas fragen.“ 
Ich sage: Wenn ein altes Mütterchen nicht mehr recht sehen kann,  was am Altare vor sich geht und sie dich darum fragt, so magst du es ihr ganz kurz sagen; aber weltliche Sachen gehören nicht in die Kirche hinein und davon viel schwätzen kann gar leicht zur Todsünde werden. Wenn wir nach dem Worte des göttlichen Heilandes Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Worte, wie schrecklich wird dann der gerechte Richter alle Worte vor sein Gericht ziehen, durch die wir seinen Gottesdienst verunehrt haben!


Aus dem Kapitel "Mit welcher Andacht wir die heilige Messe hören sollen" in: Erklärung des heiligen Messopfers von P. Martin von Cochem