Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 28. Februar 2012

Die Liebe macht sein Herz arm (III)

Fortsetzung von hier
So wie Jesus in seiner Liebe alles getan hat, was er für dein Heil tun konnte, so hat er auch 
II. 
alles gegeben, was er geben konnte.
Jesus ist auf die Welt gekommen, um das größte aller Werke, um das Erlösungswerk zu vollbringen. Unsägliche Mühen und Opfer hat es ihn gekostet; aber siehe, er hat es vollbracht und nun steht es vollendet da in der heiligen katholischen Kirche.
Du findest in diesem Werke die volle göttliche Wahrheit; du findest die unendlichen Verdienste, die Jesus durch sein Leben, Leiden und Sterben erworben hat. Du findest da das hochheilige Messopfer; du findest die heiligen Sakramente, ja du findest ihn selbst als Gott und Mensch, mit Leib und Seele, mit Fleisch und Blut, wahrhaft und wesentlich im allerheiligsten Sakramente des Altars.
Aber – fragst du – was will denn Jesus mit all diesem? Er sagt: Dies alles gehört dir, für dich habe ich es erworben; dir übergebe ich es, damit du siehst, wie sehr ich dich liebe, und damit auch du angetrieben wirst, mich zu lieben. Die Liebe zu dir hat mir alles aus meinem Herzen weggenommen, sie hat mich ausgeraubt und arm gemacht, um dich zu bereichern.
In der Tat! Jesus hat uns alles gegeben, so bleibt ihm nichts mehr übrig. Er ist fertig mit dem Geben. Ist da wirklich so? Ja.
Der göttliche Heiland selbst bezeugt es durch die Offenbarung seines heiligsten Herzens.
Christen! Ist es euch noch nie aufgefallen, wie der liebe Jesus, der sonst gewohnt ist, immer nur für uns zu wirken, immer uns zu geben: jetzt auf einmal nur sein Herz uns zeigt, ohne weiteres zu geben?
Ja was will er denn damit?


Der Heiland zeigt sein von Liebe brennendes und verwundetes Herz
der hl. Margareta Maria Alacoque
Quelle

Hört, was er zur hl. Margareta Maria von Alacoque gesagt hat: „Siehe dieses göttliche Herz, welches die Menschen so sehr geliebt, dass es sich in nichts geschont, ja sich selbst erschöpft und verzehrt hat, um seine Liebe ihnen zu bezeigen.
Jetzt haben wir das Geheimnis heraus. Der göttliche Heiland kann nicht mehr geben, weil er uns schon alles gegeben hat. Sein Herz hat sich selbst erschöpft und verzehrt. Er ist um unseretwillen arm geworden. Darum offenbart er uns sein Herz, ruft uns herbei und sagt: Kommet und schauet hinein in dieses göttliche Herz, ob es euch denn nicht schon alles gegeben hat, was es geben konnte – und dennoch wollt ihr mich nicht lieben von ganzem Herzen? Christliche Seele! Kannst du diese Rede hören, ohne im Innersten deines Herzens erschüttert und zerknirscht zu werden?



Fortsetzung HIER
aus:
Das göttliche Herz Jesu, die Schatzkammer gläubiger Seelen.
Neun Predigten zu Ehren des göttlichen Herzens Jesu, von P. Marcus Prattes, Priester der Kongregation des allerheiligsten Erlösers, mit Imprimatur, 1900