Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 7. Februar 2012

Pflicht zur Vervollkommnung religösen Wissens


Als Chris­ten müs­sen wir fähig sein, über unse­ren Glau­ben und unsere Hoff­nung Rechen­schaft zu geben. Es ist beschä­mend, meine lie­ben Freunde, bei Dis­kus­sio­nen zu beob­ach­ten, wie die bra­ven, gläu­bi­gen Katho­li­ken ver­stum­men. Sie wis­sen nichts, sie haben nichts gelernt, und so ver­mö­gen sie auch nichts in der Dis­kus­sion bei­zu­tra­gen. Das ist eine Schuld, und diese Schuld wird ein­mal ver­ant­wor­tet wer­den müs­sen. 
Wir müs­sen uns aus­bil­den in der hei­li­gen Reli­gion, wir müs­sen lesen, uner­müd­lich, wir müs­sen Wis­sen sam­meln, wir müs­sen uns Klar­heit ver­schaf­fen, damit wir ande­ren Rechen­schaft geben kön­nen über unse­ren Glau­ben und unsere Hoff­nung. Ebenso gilt das für unse­ren Beruf. Jeder, der nicht das Erfor­der­li­che getan hat, um es in sei­nem Berufe zur Meis­ter­schaft zu brin­gen, wird sich vor Gott ver­ant­wor­ten müs­sen. Die Gesell­schaft hat ein Recht dar­auf, daß wir in unse­rem Beruf das Beste leis­ten, was aus uns her­aus­zu­ho­len ist. Keine Stüm­per! Das böse Wort „Katho­li­ken sind düm­mer“ darf nicht wie­der auf­kom­men, meine lie­ben Freunde. Man muß mit rast­lo­sem Eifer tätig sein, um sich das anzu­eig­nen, wofür man von Berufs wegen bestimmt ist. Bequem­lich­keit und Chris­ten­tum ver­tra­gen sich nicht."
Man muss wohl älteren Jahrgangs sein, wie Prälat Prof. Dr. Georg May, um diese Pflichten noch zu kennen und sie den Gläubigen gar in einer Predigt vorzustellen.

Auch Michael Kardinal Faulhaber hat im "Gottesdienst", dem Gebet- und Gesangbuch des Erzbistums München und Freising im Jahre 1950 den Gläubigen neben dem oben von Prälat May ausgeführten noch andere Kirchengesetze beigebracht:

Du sollst (wie deine allgemeinen und beruflichen Kenntnisse) dein religiöses Wissen vervollkommnen!

Du sollst Glaube und Sitte nicht durch schlechte Lektüre gefährden!

Du sollst die Ehe vor dem Pfarrer und zwei Zeugen schließen!

Du sollst keine religiös gemischte Ehe eingehen!

Du sollst deine Kinder durch die Taufe Gott und der Kirche zu eigen geben!

Du sollst die religiöse Unterweisung deiner Kinder als Gewissenspflicht betrachten!
Ich möchte gerne einen zeitgenössischen deutschen Bischof fragen, was ich wohl unter  schlechte Lektüre", durch die Glaube und Sitte gefährdet wird, zu verstehen habe. Wird so etwas heutzutage wohl nicht mehr produziert? 
Es war offensichtlich kontraproduktiv, nach dem Konzil das Verzeichnis verbotener Bücher abzuschaffen.