Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 16. Februar 2012

Wann ist ein gutes Werk etwas wert vor Gott?


Wir sollten wohl darauf achten, dass es nicht genügt, gute Werke zu verrichten, um vor Gott ein Verdienst zu haben. Man muss das Gute tun, aber man muss es gut tun. Damit unsere Werke vor Gott gut und vollkommen seien, müssen sie mit der reinen Meinung, Ihm dadurch zu gefallen, verrichtet werden. Dies war das würdige Lob, das dem Heiland hier auf Erden erteilt wurde: „Er hat alles wohl getan“ (Mk 7,37). 

Viele Handlungen sind in sich lobwürdig, haben aber dessen ungeachtet vor Gott wenig oder keinen Wert, weil man etwas anderes dabei suchte als die Ehre Gottes. Die heilige Magdalena Pazzi sagte: „Gott belohnt unsere Werke nach dem Gewichte ihrer Reinheit.“
Dies heißt: unsere Handlungen sind dem Herrn insoweit wohlgefällig und Er belohnt sie insoweit, als die Absicht und Meinung rein war, die wir dabei hatten. Aber ach, wie selten sind die Handlungen, die rein nur wegen Gott verrichtet werden!


Ich kannte einen ehrwürdigen Ordensmann, der viel für Gott gearbeitet hatte, ein hohes Alter erreichte und im Rufe der Heiligkeit starb. Eben dieser Ordensmann blickte eines Tages auf sein vergangenes Leben zurück und sagte zu mir ganz betrübt und erschreckt: „Weh mir, wenn ich alle Werke meines Lebens betrachte, finde ich nicht ein einziges, dass ich rein nur wegen Gott verrichtet habe.“ 
Unselige Eigenliebe, die uns der Früchte unserer guten Werke ganz oder doch dem größten Teile nach beraubt! 
Wie viele sind mit den heiligsten Verrichtungen beschäftigt und plagen und bemühen sich in ihrem Berufe als Prediger, Beichtväter und Missionare und gewinnen dennoch wenig bis gar nichts, weil sie dabei nicht Gott allein, sondern ihren Ruhm vor der Welt, ihren zeitlichen Vorteil, die Eitelkeit, öffentlich aufzutreten, oder zum mindesten ihre natürliche Neigung vor Augen haben. 

aus: hl. Alphons Maria von Liguori; Die Liebe zu Jesus Christus, Hrsg: P. Engelbert Recktenwald,