Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 12. März 2012

Die Liebe macht sein Herz klagen (IV)

Fortsetzung von hier

3.Statt des Dankes empfange ich Undank durch Kaltsinn.“ Du kannst es dir wohl denken, was das sagen will: „Kaltsinn“. Vielleicht hast du es als Vater oder Mutter selber erfahren an deinen Kindern.
Mit großer Sorgfalt und Liebe hast du sie großgezogen. Jetzt sind sie erwachsen und können sich ihr Brot selber verdienen; aber sie gehen ihre Wege, ohne sich nach dir zu erkundigen. Sie besuchen dich nicht, sondern laufen ihren Neigungen nach, ohne sich um dich zu kümmern, ob es dir gut oder schlecht gehe. Nicht wahr – solches Benehmen kränkt dich?
Was soll der liebe Jesus sagen über das Benehmen so vieler Christen?
Sie gehen so gleichgültig an ihm vorüber, als ob er sie gar nichts anginge. Die ganze Woche, den ganzen Monat hindurch reden sie nicht ein Wörtlein von ihm; ja, denken nicht einmal an ihn.
Fängt jemand zu erzählen an von dem schönen Gottesdienste, der gehalten wurde, von einer erbaulichen Andacht, vom Eifer der Leute beim Empfang der heiligen Sakramente; so hören sie es entweder gar nicht an, oder sagen: Leute, die nichts zu tun haben, können sich schon mit solchen Dingen abgeben – ich aber habe ganz andere Geschäfte zu besorgen.
Meinst du nicht, dass über solchen Kaltsinn das göttliche Herz Jesu tief gekränkt sein muss?


wird fortgesetzt
aus:
Das göttliche Herz Jesu, die Schatzkammer gläubiger Seelen.
Neun Predigten zu Ehren des göttlichen Herzens Jesu, von P. Marcus Prattes, Priester der Kongregation des allerheiligsten Erlösers, mit Imprimatur, 1900