Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 29. März 2012

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 12. Station

Fortsetzung von hier

Jesus wird erhöht und stirbt am Kreuze.


V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Betrachte wie Dein Jesus nach einer Todesangst von drei Stunden an allen Kräften erschöpft, Seinen gebenedeiten Geist in die Hände Seines himmlischen Vaters übergibt und dann ausruft: „Es ist vollbracht!“ und mit geneigtem Haupte stirbt.


Ach, mein Jesus, mein Erlöser ist tot! Tot ist er! Er neigt Sein Haupt, um mir den Kuss des Friedens und der Liebe zu geben; Er spannt seine Hände aus, um mich zu umfangen. Offen steht Sein Herz, und ich lese darin, dass Er aus Liebe zu mir starb. 
O Herr Jesus, Du sprachst einst: „Wenn Ich erhöht sein werde, werde Ich alles zu Mir Selbst ziehen!“ Siehe, ich gehöre zu denen, die Du mit den Banden der Liebe zu Dir gezogen hast! Ich umfange das Holz des Kreuzes, und erkenne Deinen kostbaren Tod als den Anfang eines glückseligen Lebens für mich. Kreuzigen will ich meine sinnlichen Begierden, in der trostreichen Hoffnung, nach Vollendung meiner Pilgerschaft in diesem Tale der Tränen, Dich in dem ewigen Reiche zur Rechten Deines Vaters erhöht zu schauen. Dies verleihe mir, o Jesus, durch Deinen verdienstlichen Kreuzestod. Amen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.


Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.


Fortsetzung HIER
aus:
Alfonso Maria de Liguori:
Neue zum täglichen Gebrauche eingerichtete Andachtsübungen für Verehrer der heiligsten Herzen Jesu und Maria, sammt der Andacht des heiligen Kreuzweges
Augsburg 1839

Siehe auch: Kreuzweg beten, warum?