Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 25. März 2012

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 3. Station


Fortsetzung von hier


Jesus erliegt zum ersten Male unter der Last Seines Kreuzes


V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!


Bedenke, wie Dein Jesus zum ersten Male unter Seinem Kreuze erliegt. Sein heiliger Leib war zerfleischt durch zahllose Geißelstreiche, Sein heiliges Haupt war von der Dornenkrone durchstochen, so hatte Er beinahe Sein ganzes Blut vergossen. Deshalb kam eine so große Schwäche über Ihn, dass Seine heilige Menschheit Sich kaum aufrecht halten konnte. Überdies trug Er das schwere Kreuz auf Seinen Schultern, und wurde von den Kriegsknechten so unbarmherzig misshandelt, dass Er auf dieser schmerzlichen Reise oftmals mit Seinem Kreuze zu Boden fiel.

O süßester Jesus, nicht die Bürde des Kreuzes, die Last meiner Sünden warf Dich zu Boden! Durch die Verdienste dieses, Deines ersten Falls flehe ich zu Dir, gestatte nicht, dass ich jemals wieder in eine Todsünde falle. Ich liebe Dich, o Jesus, aus ganzem Herzen und bereue meine Sünden; verleihe mir die Gnade, Dich nicht mehr zu beleidigen, und gib mir, dass ich Dich immerdar liebe; und dann schalte mit mir nach Deinem heiligen Wohlgefallen.


Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.


Fortsetzung HIER


aus:
Alfonso Maria de Liguori:
Neue zum täglichen Gebrauche eingerichtete Andachtsübungen für Verehrer der heiligsten Herzen Jesu und Maria, sammt der Andacht des heiligen Kreuzweges
Augsburg 1839

Siehe auch: Kreuzweg beten, warum?