Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 29. März 2012

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 10. Station

Fortsetzung von hier

Die Kriegsknechte entkleiden den göttlichen Heiland.

V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke den unaussprechlichen Schmerz Jesu, als die Gewänder Ihm gewaltsam entrissen wurden, die Seinem, durch die grausame Geißelung über und über verwundeten Leib anklebten. Trage das herzlichste Mitleid mit Deinem entblößten Heiland und sprich zu Ihm:

Unschuldigster Jesus, durch die Verdienste Deiner schmerzlichen Entblößung verleihe mir die Gnade, dass ich den alten Menschen mit allen seinen sündhaften Begierden und Neigungen zu irdischen Lüsten ablege, und statt derselben das glorreiche Gewand der Liebe anziehe; da Du allein über alles geliebt zu werden verdienst. – Ach, wie reut es mich, dass ich Dich jemals beleidigt habe! Erteile meiner Seele das hochzeitliche Gewand der Gnade, damit ich mit demselben geschmückt, vor Deinen Augen wohlgefälliger erscheine. O Jesus! meine Liebe ! sieh mich hier zu Deinen Füßen und dann schalte mit mir nach Deinem heiligen Wohlgefallen. Amen.


Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.

Fortsetzung HIER
aus:
Alfonso Maria de Liguori:
Neue zum täglichen Gebrauche eingerichtete Andachtsübungen für Verehrer der heiligsten Herzen Jesu und Maria, sammt der Andacht des heiligen Kreuzweges
Augsburg 1839

Siehe auch: Kreuzweg beten, warum?