Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 26. März 2012

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 6. Station

Fortsetzung von hier

Veronika reicht Jesus das Schweißtuch 

V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke, wie diese heilige Frau, als sie den Herrn in so großen Schmerzen und Drangsalen erblickte, und Sein heiliges Angesicht mit Schweiß und Blut überronnen sah, in Ehrfurcht zu Ihm trat, und Ihm ein reines Tuch überreichte, um Sich abzutrocknen, in welches das Bildnis Seines heiligen Angesichts sich abprägte.

Süßester Jesus, wie schön war sonst immer Dein Angesicht. Ach nun schaue ich dasselbe von Blut und Speichel entstellt. Ach! wie schön war einst meine Seele, als sie durch das Bad der heiligen Taufe in Deiner Gnade gereinigt war. Doch in Unglücklicher entstellte sie auf die hässlichste Weise durch meine Sünden. Du allein, o Herr, vermagst die frühere Schönheit ihr zurückzugeben; ich flehe durch Dein heiliges Leiden um diese Gnade zu Dir.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.

Fortsetzung hier

aus:
Alfonso Maria de Liguori:
Neue zum täglichen Gebrauche eingerichtete Andachtsübungen für Verehrer der heiligsten Herzen Jesu und Maria, sammt der Andacht des heiligen Kreuzweges
Augsburg 1839

Siehe auch: Kreuzweg beten, warum?