Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 17. März 2012

„Sentire cum Ecclesia“: Was der Papst ist


Die Pflicht des Klerus zum „Sentire cum Ecclesia“ (d.h. zum kirchlichen Geist, zum „Denken, Fühlen mit der Kirche“) ergibt sich aus dem feierlich gelobten Gehorsam dem Papste und den Bischöfen gegenüber. Der Gehorsam ist das Band, das alle in der Kirche untereinander und mit dem Oberhaupt der Kirche verbindet.


Papst Benedikt XVI.,
Episcopus episcoporum
Summus Pastor
Quelle
I. Gehorsam gegen den Papst.
Der Papst ist das sichtbare Oberhaupt der Kirche, der Nachfolger des hl. Petrus, der Stellvertreter Jesu Christi.
Nach dem Willen des göttlichen Stifters der Kirche hat der Papst die potestas suprema et plena (d.h. die oberste und volle Amtsgewalt) über die ganze Kirche, und zwar in allen Angelegenheiten, die den Glauben und die Sitten, die kirchliche Disziplin und die Regierung der Kirche betreffen. 

Kraft göttlichen Rechtes ist diese potestas suprema et plena dauernd mit dem päpstlichen Amte verbunden, und sie erstreckt sich über alle Kirchen, über alle Bischöfe, Priester und Gläubige im ganzen wie im einzelnen. In diesem unumschränkten Sinne heißt der Papst „Episcopus episcoporum“ und „Summus Pastor“.
Er ist 

der oberste Lehrer,
der oberste Gesetzgeber

der oberste Richter
der oberste Verwalter
der oberste Repräsentant der ganzen katholischen Kirche.


Für das „Sentire cum ecclesia“ folgt daraus:
Der Papst ist für die Bischöfe und Priester die Norm des Denkens und des Handelns, wie es Papst Leo XIII. vom hl. Karl Borromäus hervorhebt und als Beispiel dem Klerus zur Nachahmung vor Augen stellt.
(Enchir. Cler. n. 460)
Von demselben Heiligen sagt der päpstliche Nuntius von Berlin, Cesare Orsenigo*: „Sein Verdienst und sein Ruhm war es, dass er seiner Reformtätigkeit gleichsam den Stempel die gewissenhafteste Unterordnung unter den Papst aufgedrückt hat“ und stellt so den hl. Karl durch seine gewissenhafte Unterordnung unter den Papst als leuchtendes Vorbild im „Sentire cum Ecclesia“ hin.
Hat der Papst selber oder durch eine der Heiligen Kongregationen eine Entscheidung gegeben, eine Anordnung getroffen, eine Neuerung als unkirchlich oder als temerär verworfen, dann sind alle, Bischöfe, Priester und Gläubige an diese Entscheidung des Papstes gebunden. Dann muss für alle oberster Grundsatz sein: „Roma locuta, causa finita.“ (Rom hat gesprochen, der Fall ist beendet.)



* C. Orsenigo: Der hl. Karl Borromäus S.78

wird fortgesetzt

Alles aus:  Sentire cum ecclesia! Ein dringender Aufruf und Weckruf an Priester von Pfarrer  August Doerner, Direktor des Apostolates der Priester- und Ordensberufe, 1941 , von der kirchlichen Behörde geprüft, enthalt nichts gegen die Glaubens- uns Sittenlehre,S.380