Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 7. April 2012

Das riesige Papst-Schokoei und der christliche Sinn des Ostereis

Der heilige Vater hat jüngst ein riesiges Schokoei geschenkt bekommen (Ausmaße neben Papst Benedikt hier). Er hat es gleich an jugendliche Straftäter weitergeschenkt, deren Gefängnis er 2007 besucht hatte.

Warum schenkt man sich zu Ostern überhaupt Eier und warum werden diese in der Osternacht bei der Speisenweihe zusammen mit Lammfleisch und Brot geweiht?

Weil das Ei ein Sinnbild der Auferstehung ist. Wie das junge Küken selbst die Schale durchbricht und lebendig daraus hervorkommt, so hat auch Christus sich selbst aus dem Grabe befreit und ist daraus zu neuem herrlichen Leben hervorgegangen.

Erklärung aus dem Goffine, Katholische Handpostille, 69. Auflage mit Imprimatur, 1935