Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 17. April 2012

Die drei Priester auf der sinkenden Titanic

"Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebet, wie ich euch geliebt habe. 
Eine größere Liebe hat niemand als diese, dass er sein Leben für seine Freunde hingibt." (Joh. 15.12,13)


Nach den Erklärungen in der Vulgata, meint der Heiland damit: Liebet wie ich. Ich aber liebe bis zum höchsten Grade, bis zur Hingabe aller Güter, selbst des Lebens, also seid zu solcher Nächstenliebe bereit.


Diese Liebe hatten die Priester auf der Titanic. HIER und ausführlich HIER nachzulesen.
Die Titanic sank inzwischen tiefer und tiefer und vielen Passagieren kam die Erkenntnis, dass das hellerleuchtete Schiff nicht unsinkbar sei.
Dadurch war die Arbeit der beiden Priester auf Deck beendet, sie gingen nun in die Räumlichkeiten der Zweiten Klasse um dort Trost und Zuversicht zu spenden und um sich zu vergewissern, dass auch alle Passagiere an Deck gebracht würden.
 
Um kurz vor 2:00 Uhr erschienen die Priester wieder auf Deck, wo noch immer über 1500 Menschen auf einen Platz in den Rettungsbooten warteten, welche schon fast alle zu Wasser gelassen waren. Beiden Priestern war bewusst, dass ihr Beistand in den kommenden Minuten dringend gebraucht werde. Die Menschen sollten wissen, dass sie Gott nicht verlassen hatte. 
Die beiden Priester lehnten sogar ab, als ihnen ein Platz in einem Rettungsboot angeboten wurde, sie wollten für die Menschen an Bord da sein - und opferten so ihr Leben. Um den Menschen ihre Todesangst ein stückweit zu nehmen, beteten die beiden Priester mit ihnen. 
Als das letzte Boot hinabgelassen war, sahen die Insassen dieses Bootes ganz deutlich, wie die beiden Priester den Rosenkranz vorbeteten, und hörten, wie eine große Anzahl kniender Passagiere in inbrünstigen Gebeten antworteten. 

Dann erloschen die Lichter der Titanic, so dass man nicht mehr sehen konnte; aber man hörte weder Jammergeschrei noch Schreckensrufe. (1) 
Um etwa 2:20 Uhr des 15. Aprils 1912 sank die Titanic und riss 1496 Menschen, darunter Pater Joseph Peruschitz und Father Byles, in den Tod. Quelle
(1) aus: Zeitschrift "America" New York 1912

Der Untergang der Titanic
Willy Stöwer
"Das Konvent Scheyern machte keinen großen Wirbel um das Ableben des Pater Joseph Peruschitz. Es herrschte die unumstößliche Meinung, dass Pater Joseph seine Pflicht als Priester voll und ganz erfüllt hatte, wie es jeder Geistliche an seiner Stelle auch getan hätte.
R.I.P
P. Josephus Peruschitz, O.S.B.
„Qui in nave ista Titanica pie se devovit“

Viele Menschen aus der Heimat des Paters waren der Ansicht, dass ein großer Gedenkstein im Klostergarten errichtet werden müsse. Doch im Kloster erinnert  heute nur eine kleine Gedenktafel (Inschrift: "P. Joseph Peruschitz, O.S.B. der sich auf diesem berühmten Schiff Titanic gottesfürchtig geopfert hat") aus Solnhofener Kalkstein im Ostflügel des Kreuzgangs, wo jeder Klosterangehörige bis 1937 auch ohne ein geschichtliches Großereignis die gleiche Grabtafel zum Gedenken bekam, frei nach der Mönchsregel der Gleichheit untereinander." Quelle
Bis zum 29. April 2012 sind noch historische Dokumente über P. Peruschitz und die Schiffskatastrophe der Titanic in Dorfen/Scheyern zu sehen. P. Peruschitz wurde 42 Jahre alt.


Über Father Byles, 41,  der am Morgen des 14. April 1912 in der hl. Messe auf der Titanic über "geistigen Schiffbruch" predigte, gibt es einen ausführlichen Bericht auf Englisch hier.


Der dritte Priester, der auf der Titanic starb, war der 27jährige Littauer Pater Jouzas Montvila.