Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 5. April 2012

Die Freiwilligkeit des Leidens Christi

Dass Christus aber gerade durch sein bitteres Leiden und seinen schmerzhaften Tod die Erlösung bewirken wollte, erklärt und begründet der heil. Thomas von Aquin wie folgt. 
Es soll der Mensch, sagt er, durch die Betrachtung der großen Liebe Gottes, der sich freiwillig dem Leiden und Sterben aus Liebe zu den Menschen unterzog, zur Gegenliebe entflammt werden.* 
Durch die Übernahme des Leidens sollte uns sodann ein Beispiel des Gehorsams, der Geduld, der Demut, überhaupt aller Tugenden gegeben werden, die der Herr in seinen Leiden und Sterben in höchstem Grade übte. 
Das Andenken an das Blut Christi, den teuren Lösepreis, um den er erkauft ist, soll ferner den Menschen bewegen, desto mehr sich von jeder Sünde fern zu halten. 
Der böse Feind endlich, der Sieger über den Menschen, soll wiederum von einem Menschen überwunden, wie auch der Tod, dem, als der Sünde Sold, der Mensch erliegt, durch den Tod eines Menschen wiederbesiegt werden.

*S. Th. S. th. III. q. 15. a. 10

alles aus: Körperleiden und Gemütsbewegungen Christi, eine christlogische Studie, von H.H. Dr. Joseph Rappenhöner, 1878


Siehe auch: Wie man das bittere Leiden Christi betrachten soll