Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 14. April 2012

Für wen man beten muss

Betende Frauen beim Vater unser
Otto Piltz


Man muss für alle beten ohne jede Ausnahme, betreffe sie Feindschaften, Nation oder Religion. 
Denn sei er Feind oder Fremdling oder Ungläubiger: er ist unser Nächster, den wir auf Gottes Befehl lieben müssen, woraus folgt, dass wir auch für ihn beten müssen, was eine Pflicht der Liebe ist; denn dahin geht jene Ermahnung des Apostels (I. Tim. 2,1): "Ich beschwöre euch, dass Fürbitten geschehen für alle Menschen."
Bei dieser Bitte soll nun zuerst um das gebeten werden, was das Heil der Seele, dann, was das Wohl des Körpers betrifft.


aus dem Katechismus nach dem Beschlusse des Konzils von Trient für die Pfarrer, "Römischer Katechismus"