Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 24. April 2012

Heilige Schutzengel

Heil. Schutzengel
Ist es gewiss, dass jeder Mensch einen besonderen Schutzengel hat?
Dass es Engel gebe zum Schutz der Menschen, ist ein Glaubenssatz*, weil es in der Heiligen Schrift klar ausgesprochen ist. 
Aber dass jeder einzelne Mensch, nicht bloß die Gerechten, sondern auch die Ungläubigen und Heiden, einen eigenen Engel zum Schutze haben, dies ist zwar kein Glaubenssatz, aber eine katholische Lehre, welche, wie der berühmte Gottesgelehrte Suarez sagt, mit so großer Übereinstimmung der ganzen Kirche angenommen wird, dass man dieselbe ohne große Verwegenheit und ohne sich fast eines Irrtums gegen den Glauben schuldig zu machen, nicht leugnen kann.
aus: Des ehrwürdigen P. Leonhard Goffine Katholische Handpostille, 69. Auflg. Kösel & Pustet, mit Imprimatur, S.658


* d.h. Dogma:
Die sekundäre Aufgabe der guten Engel ist der Schutz der Menschen und die Sorge für ihr Heil. De fide aufgrund der allgemeinen Lehrverkündigung.
aus: Ludwig Ott. Grundriss der katholischen Dogmatik