Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 7. April 2012

In eigener Kraft ist Christus auferstanden

Die Auferstehung Christi
Paolo Veronese

Aber unter dem Wort „Auferstehung“ ist nicht bloß das zu verstehen, dass Christus von den Toten auferweckt worden ist, was vielen anderen gemeinsam war, sondern dass er aus eigener Macht und Kraft auferstand, was bei ihm eigentümlich und einzig ist.

Denn es liegt nicht in der Natur, noch ist es irgendeinem Menschen gegeben, dass er sich selbst aus eigener Kraft vom Tode zum Leben zurückrufen kann. Dieses ist vielmehr der höchsten Kraft Gottes vorbehalten, wie wir aus jenen Worten des Apostels ersehen: Obwohl er gekreuzigt ist aus Schwachheit, so lebt er doch aus Gottes Kraft (II. Cor. 13,4). Weil aber diese weder von Christi Leib im Grabe, noch von seiner Seele,
als sie in die Unterwelt hinabsteig, je getrennt war, so war die göttliche Kraft sowohl im Leibe, um sich mit der Seele wieder zu vereinigen, als auch in der Seele, um wieder zum Leibe zurückkehren zu können; durch sie war es Ihm auch möglich, in eigener Macht wieder aufleben und von den Toten auferstehen zu können.

Dieses aber hat David, vom Geiste Gottes erfüllt, vorhergesagt: „Es hat ihm geholfen seine Rechte und sein heiliger Arm.“ (Ps. 97,2) Dann hat es auch der Herr selbst durch das göttliche Zeugnis seines Mundes bestätigt: „Ich gebe mein Leben hin, um es wieder zu nehmen.“ (Jo. 10.17,18) Zu den Juden sprach er auch, um die Wahrheit dieser Lehre zu bekräftigen: „Brechet diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.“ (Jo. 2,19-21)Obgleich sie dies von jenem prächtig aus Stein erbauten Tempel verstanden, so redete er doch, wie es durch die Worte der Schrift an eben dieser Stelle erklärt ist, vom Tempel seines Leibes.

Wenn wir aber in den Schriften* bisweilen lesen, Christus der Herr sei vom Vater auferweckt worden, so ist das auf ihn als Mensch zu beziehen; wie wiederum das auf ihn als Gott geht, wenn es heißt, dass er durch eigene Kraft auferstanden sei.

* Act. 2,24.3,15 Rom.8,11

alles aus dem Katechismus nach dem Beschlusse des Konzils von Trient für die Pfarrer, "Römischer Katechismus"