Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 16. April 2012

Unterricht vom Papst (II)

Fortsetzung von hier


Hat sich Petrus auch als das Oberhaupt der Kirche benommen?

Der hl. Papst Petrus mit den Schlüsseln des Himmelreiches
Peter Paul Rubens


Ja; denn er zeigte sich nach der Himmelfahrt des Herrn immer an der Spitze der kirchlichen Geschäfte, weswegen ihn auch der heilige Chrysostomus „den Mund der Apostel, den Fürsten, und Gipfel  jener Schar“ nennt. 
So leitete er die Wahl des Matthias zum Apostel (Apostelg. 1. 25-26), so hat er auf der ersten allgemeinen Kirchenversammlung zu Jerusalem zuerst das Wort geführt, dem nachher die ganze Versammlung beistimmte (Apostelg. 15,1-10); auch steht er in den heiligen Evangelien (Mark. 3,16; Luk 6,14) immer an der Spitze der Aposteln wenn auch in der Reihenfolge der übrigen hin und wieder ein Unterschied ist; ja bei dem heiligen Matthäus heißt es (Matth. 10,2): „Der erste, Simon, der auch Petrus genannt wird,“ da doch Petrus nicht der Berufung, sondern der Würde nach der erste war, ein deutlicher Beweis, dass selbst die Apostel ihn als ihr Oberhaupt anerkannten.


Fortsetzung HIER
alles aus: Des ehrwürdigen P. Leonhard Goffine Katholische Handpostille, 69. Auflg. Kösel & Pustet, mit Imprimatur