Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 19. April 2012

Unterricht vom Papst (III) - Der Bischof von Rom

Fortsetzung von hier

Hat das oberste Hirtenamt mit dem Tode des heiligen Petrus aufgehört?
Nein, es hat nicht aufgehört und konnte nicht aufhören, weil auch die Kirche nach Christi untrüglicher Verheißung fortdauert und fortdauern muss bis zum Ende der Welt, und weil zur Erhaltung der Einigkeit in Sachen des Glaubens und der Sittenlehre ein Mittelpunkt vorhanden sein muss. 
Heute seit genau 7 Jahren  Bischof von Rom und Nachfolger des hl. Petrus:
Papst Benedikt XVI.
Dieser ist kein anderer und kann kein anderer sein, als der Nachfolger des heiligen Petrus, der Bischof von Rom, wo Petrus 25 Jahre lang die Kirche Christi regiert hat, eines glorreichen Martertodes* gestorben und begraben ist, wie die unparteiische Geschichte bezeugt. 
Es haben daher auch die Bischöfe zu Rom jederzeit dieses oberste Hirtenamt über die ganze Kirche ausgeübt, ohne dass dagegen ein gegründeter Einspruch erhoben wurde; es haben nicht bloß einzelne Bischöfe, sondern auch allgemeine Kirchenversammlungen die römischen Bischöfe als Oberhäupter der Kirche gepriesen und ihnen die ehrwürdigsten Namen beigelegt, z.B. der heilige Irenäus, der den Bischof von Rom „den Bischof der Bischöfe“ nennt; es wurde die Übereinstimmung mit dem Bischof zu Rom in Sachen des Glaubens und der Sittenlehre immer als das Zeichen eines wahren Christen angesehen.

Wegen dieser Übereinstimmung mit dem Bischof von Rom, d.h. dem Papst nennen wir uns "römisch-katholische Christen“. 
Wir haben alle Ursache, uns dieses Namens zu freuen, da die Geschichte aller Jahrhunderte zeigt, dass die Päpste in der Tat der Fels sind, gegen den die Pforten der Hölle, die ganze Wut des Satans und seines Anhanges auf Erden nichts vermocht haben.
Fortsetzung HIER
aus: Des ehrwürdigen P. Leonhard Goffine Katholische Handpostille, 69. Auflg. Kösel & Pustet, mit Imprimatur, S.554


*Der heilige Petrus wurde mit dem Kopf nach unten gekreuzigt.