Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 8. April 2012

Warum ist der Heiland von den Toten auferstanden?

1. Um die Weissagungen und Vorbilder des Alten Bundes und seine eigenen Weissagungen zu erfüllen.
2. Um seiner heiligen Menschheit den wohlverdienten Lohn für die Mitwirkung bei dem Werke der Welterlösung zu geben.
3. Um den unwiderleglichsten Beweis für seine Gottheit und seine göttliche Sendung zu geben. Er hat selber den Juden seine Auferstehung als das Zeichen hingestellt, woran sie erkennen würden, dass er wahrhaft Gottes Sohn und der verheißene Messias sei.
4. Er wollte dadurch also auch unseren Glauben an seine Gottheit und folglich den Glauben an alle seine Lehren begründen und bestärken. "Wenn Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Predigt eitel, so ist auch euer Glaube eitel", sagt der hl. Paulus. 1. (Kor. 15,14)
5. Er wollte uns auf das Bestimmteste versichern, dass wir durch ihn von der Sünde erlöst seien. "Ist Christus nicht auferstanden - dann steckt ihr noch in euren Sünden." (1. Kor. 15,16)
6. Er wollte uns Hoffnung auf unsere eigenen Auferstehung von den Toten geben. "Gott hat Christus erweckt und ihm Herrlichkeit verliehen, damit euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott beruhe." (1 Petr. 1.21)
7. Um uns dadurch zu stärken und zu ermutigen zu allen Opfern und Leiden, welche das christliche Leben mit sich bringt. "Denn wir wissen, dass derselbe, der Jesum auferweckt hat, auch uns mit Jesu auferwecken wird. Darum ermüden wir nicht; denn unsere gegenwärtige Trübsal, die augenblicklich und leicht ist, bewirkt eine überschwängliche, ewige, alles überwiegenden Herrlichkeit." (2. Kor. 4. 8.-17.)
8. Endlich wollte der Heiland auch uns im Bilde zeigen, wie wir der Sünde abgestorben, zu einem neuen heiligen Leben uns erheben sollen: "Gleichwie Christus von den Toten auferstanden ist, so sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln." (Röm. 6.4)

Es ist also die Auferstehung des Herrn auch für uns eine ganz außerordentliche Gnade und Wohltat des liebreichsten Herzen Jesu, wofür wir ihm immer Lob, Preis und Dank sagen und uns von Herzen erfreuen sollen.

alles aus: R. P.Goffine, Ord. Präm., Christkatholisches Unterrichts- und Erbauungsbuch, mit 10 Erzbischöflichen und Bischöflichen Approbationen
*