Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 1. April 2012

Warum wird diese Woche Karwoche genannt?

Die Erklärung des Namens Karwoche ist sehr verschieden. Einige erklären Kar mit Strafe, Buße und dergleichen, wonach Karwoche die Zeit bezeichnet, in welcher Christus die Strafe unserer Sünden auf sich nahm, und in der wir deshalb eine besondere Reue über diese Sünden fassen sollen. Nach anderen wäre die Karwoche die Zurüstungswoche, d. h. die Zeit der Vorbereitung auf den Todestag und das Auferstehungsfest Jesu. Nach noch anderen endlich die Gnadenwoche, weil wir in ihr von Gott begnadigt wurden und Verzeihung erhielten. Sie heißt auch große und heilige Woche, weil Christus in derselben das größte und heilige Werk, die Erlösung der sündigen Menschheit, vollbracht hat.


aus: R. P.Goffine, Ord. Präm., Christkatholisches Unterrichts- und Erbauungsbuch oder kurze Auslegung aller sonn- und festtäglichen Episteln und Evangelien, samt daraus gezogenen Glaubens- und Sittenlehren und einer Erklärung der wichtigsten Kirchengebräuche, vielfach vermehrt und verbessert von Pfarrer Franz Xaver Steck, mit 10 Erzbischöflichen und Bischöflichen Approbationen, J. Ebner´sche Buchhandlung, 1876, S. 332


Nachtrag

Eine vierte Erklärung liefert der Schott:
Die gnadenreichen Geheimnisse dieser Woche treten vor unser Auge zusammen mit dem "Geheimnis der Bosheit". Ein Apostel verrät Christus, das Volk Israel ruft auf sich die Verwerfung herab.* Dies gemahnt an ähnliche Untreuen und Gottesgerichte in den Zeiten des Neuen Bundes. Diese Woche ist darum auch eine Trauer-, Reue und Klagewoche. Das besagt gerade der alte heimische Name Karwoche, denn das alte Wort Kara bedeutet: Trauer, Leid, Wehklagen.


* Erklärung hier