Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 18. Mai 2012

Christliche Lebensregel (V)


Gott ist gut und hat uns lieb, auch wenn er Leiden schickt. Darum verzage nicht, wenn er dich heimsucht! Habe ein offenes Auge, ein hilfsbereites Herz für fremde Not! Gib Acht, wie du Freude bereiten, Schmerzen lindern, Bedrückten und Bedrohten beistehen, Gefallenen wieder aufhelfen kannst! 
Sei nachsichtig im Urteil über andere, aber ebenso unerschrocken im Bekenntnis deiner Grundsätze und in Vertretung dessen, was Recht ist vor Gott! Sei wachsam in Gefahren, wahrhaft in deinem ganzen Wesen!

alles aus: Laudate, Gebet- und Gesangbuch für das Bistum Augsburg, Ausgabe 1962, mit Imprimatur des Bischofs von Augsburg, 18. Mai 1948

Passend dazu:
Über den christlichen Trost im Leiden hier
Lei­den für Gott – Leben und Ster­ben der hei­li­gen The­re­sia von Lisieux hier
Der Sinn des Lei­dens hier
Die Gott­er­ge­ben­heit im Leiden hier