Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 29. Mai 2012

Der katholische Gruß



Gelobt sei Jesus Christus - Stickbild um 1900
Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit Amen!
zu kaufen hier




Welche Grußformel war noch vor 40 Jahren unter Katholiken, zumindest hier in Bayern, allgemein üblich?
"Gelobt sei Jesus Christus!" Antwort: "In Ewigkeit! Amen."


Als wir von diesem Sachverhalt das erste Mal gehört haben, fanden wir, wir seien es dem Heiland schuldig,  diesen Gruß in unserer Familie einzuführen als erste Worte, wenn wir uns nach Abwesenheit oder Schlaf wieder sehen. Ich kann das nur jedem empfehlen. 
Es empfiehlt sich auch, Briefe oder E-Mails, zumindest an Katholiken damit zu beginnen.


Auf diesen Gruß gibt es jedes Mal einen Ablass und er hilft auch in der Sterbestunde. Erklärung HIER.