Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 27. Mai 2012

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes - 6. Frömmigkeit

Betende Frauen vor einem Kreuzaltar
Max Baumann
Die Gabe der Fröm­mig­keit bewirkt, daß wir Gott in inni­ger Weise ver­eh­ren und uns bemü­hen, sei­nen Wil­len zu tun. Fröm­mig­keit ist heute ein Fremd­wort gewor­den. 
Nicht wahr, meine lie­ben Freunde, bei Gott aus­hal­ten, Gott suchen in andau­ern­dem, anhal­ten­dem Gebet, vor dem Taber­na­kel knien – ja, wer tut das denn heute noch? 
Sicher nicht die, die die gro­ßen Worte in unse­rer Kir­che spre­chen! Sicher nicht die, die in den Zei­tun­gen ste­hen, son­dern nur die Stil­len im Lande, die nichts oder wenig zu sagen haben, ja die von ande­ren ver­ach­tet und aus­ge­sto­ßen sind. Aber sie haben die Gabe der Fröm­mig­keit. 
Der Hei­lige Geist hat sie ihnen geschenkt, und sie haben sie auf­ge­nom­men, so dass sie aus­hal­ten im Gebete. Der hei­lige Aloy­sius ver­brachte Stun­den vor dem Taber­na­kel, und sein Beicht­va­ter mußte ihm befeh­len, die Zeit abzu­kür­zen wegen sei­ner schwa­chen Gesund­heit und sei­ner sons­ti­gen Pflich­ten. Er hatte die Gabe der Fröm­mig­keit, diese köst­li­che Gabe, meine lie­ben Freunde, die wir erseh­nen und erfle­hen wol­len.


alles von Prälat Prof. Georg May Quelle 


Die sieben Gaben des Heiligen Geistes sind:
Weis­heit, Wis­sen­schaft, Ver­stand, Rat, Stärke, Fröm­mig­keit, Furcht des Herrn