Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 24. Mai 2012

Heute Gebetstag für die verfolgten Katholiken in China

gefunden bei pius.info
Am Donnerstag, 24. Mai 2012, sind alle Katholiken aufgerufen, besondere Gebete und Bußwerke für die verfolgte Kirche in China aufzuopfern.
Die chinesischen Katholiken feiern an diesem Tag das Fest Unserer Lieben Frau von Sheshan (bei Shanghai).
Kardinal Zen, der emeritierte Erzbischof von Hong-Kong sagte kürzlich über diesen Bußtag:

„Für die Christen in China ist es sehr wichtig zu wissen, daß die universale Kirche für sie betet. Am 24. Mai feiern wir auch Maria unter dem Titel ‚Helferin der Christen’. In China gibt es verschiedene marianische Wallfahrtsorte, aber der bedeutendste ist der von Sheshan bei Shanghai. In Shanghai haben die Katholiken eine größere Freiheit im Vergleich zum übrigen China.

Shanghai ist ein besonderer Ort für die chinesische Kirchengeschichte. Hier wurde 1924 die erste Synode der chinesischen Diözesen gehalten und in Sheshan weihte aus diesem Anlaß der päpstliche Nuntius, Msgr. Costantini, die chinesischen Katholiken der Gottesmutter unter dem Titel „Hilfe der Christen“.
Unter diesem Titel verehren wir Maria, die die Katholiken und den Papst immer wieder vor Gefahren gerettet hat, die ihnen drohten.

Die allerseligste Jungfrau wurde in Lepanto und in Wien in der muslimischen Belagerung unter diesem Titel angerufen. Die 
allerseligste Jungfrau wurde unter diesem Namen um Hilfe gebeten, als Napoleon den Papst ins Gefängnis warf. Und nun wird die Jungfrau in Sheshan als Hilfe der Christen angerufen, um ihre Kinder zu verteidigen.“

Im Monat Mai wurde den meisten Katholiken polizeilich untersagt, Sheshan zu besuchen.
Die Steyler-Missonare schreiben auf ihrer Internetseite über das Heiligtum:

Die ersten Missionare siedelten sich 1844 auf dem Sheshan an. Im Jahr 1864 errichtete ein chinesischer Laienbruder auf dem Hügel einen sechseckigen Pavillon, in dem er ein eigenhändig gemaltes Muttergottesbild aufstellte, das er unter dem Titel „Hilfe der Christen“ verehrte. 1871 begannen die Jesuiten mit dem Bau einer ersten Kirche auf dem Berggipfel und weihten sie Maria, der Helferin der Christen. Seither hat sich die Verehrung der Gottesmutter von Sheshan im ganzen Gebiet verbreitet und alljährlich wird am 24. Mai feierlich ihr Fest begangen. Fortsetzung hier