Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 22. Mai 2012

Stoßgebete

Auf alten Andachtsbildchen sind oft sehr schöne Stoßgebete.
Heiliges Herz Jesu, ich glaube an Deine Liebe zu mir! (Ablaß 300 Tage  Pius X.
Süßes Herz Jesu, erbarme Dich unser und unserer irrenden Brüder! (Ablaß 100 Tage jedesm. Pius X.)

(...) Noch ein­fa­cher ist es, tags­über kleine Stoß­ge­bete zu Gott zu rich­ten. Die Hei­li­gen haben es uns vor­ge­macht. Der hei­lige Franz von Assisi bei­spiels­weise sprach immer nur: „Mein Gott und mein alles.“ Der hei­lige Franz Xaver hatte als Stoß­ge­bet: „O selige Drei­fal­tig­keit.“ Diese Stoß­ge­bete sind wie Flam­men, die zum Him­mel schla­gen aus unse­rem Her­zen, und das braucht ja gar keine lange Zeit, das braucht nie­mand zu bemer­ken. 
Das stört uns auch gar nicht bei unse­rer Arbeit, wenn wir immer wie­der sol­che Flam­men­ge­bete zu Gott empor­sen­den: „Mein Jesus, Barm­her­zig­keit!“ oder: „Herz Jesu, ich ver­traue auf Dich“ und viele, viele andere Gebete, die wir uns aneig­nen kön­nen und die unser geist­li­ches Leben befruch­ten. Wer oft und oft diese Stoß­ge­bete ver­rich­tet, des­sen Herz wird nach und nach umge­stal­tet zur Nähe zu Gott. (...)
(Quelle)

Kurze Stoßgebete sind:
Mein Gott und mein alles!
Mein Herr und mein Gott!
Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit! Amen.

Mein Jesus, Barmherzigkeit!
Mein Gott, ich liebe Dich! 
Jesus, Sohn Davids, erbarme Dich meiner!
Lob und Dank sei ohne End‘ dem heiligsten und göttlichen Sakrament!
Jesus, sanft und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach Deinem Herzen!
Liebevolles Herz Jesu, sei meine Liebe!
Herz Jesu, Du glühst in Liebe zu uns, entzünde auch unsere Herzen in Liebe zu Dir!
Herz Jesu, ich vertraue auf Dich!
Süßes Herz Jesu, gib dass ich Dich immer mehr liebe!
Heiliges Herz Mariä, sei meine Rettung!
Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu Dir unserer Zuflucht nehmen!
Heilige Mutter, drück die Wunden, die dein Sohn am Kreuz empfunden, tief in meine Seele ein!
Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib!

Alle diese Stoßgebete sind Ablassgebete (jeweils 300 bzw. 500 Tage Ablass).

Gebete aus: Gottesdienst Gebet – und Gesangbuch für das Erzbistum München und Freising, 1950