Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 6. Mai 2012

Unterricht vom heiligen Kreuze

Jan van Eyck: Auffindung des Kreuzes Christi
durch Kaiserin Helena,
Turin-Mailänder Stundenbuch, um 1422
Quelle
Warum wird das Kreuz Christi so hoch geehrt?
Weil es der Altar gewesen ist, auf welchem der Herr sich für uns aufgeopfert hat; das Werkzeug, wodurch er unsere Erlösung vollbracht hat; die siegreiche, mit dem Blute Christi besprengte Fahne, wodurch der Teufel überwunden wurde und noch immer überwunden wird.

Darf man das Kreuz Christi anbeten?
Keineswegs; denn die Anbetung gebührt Gott allein; und wenn wir mit der heiligen Kirche das Kreuz begrüßen: „O Kreuz, du unsere einzige Hoffnung“, so beziehen sich solche Worte doch nur auf Christus, der uns durch das Kreuz erlöst hat und deshalb die dankbarste Anbetung verdient.

Wie verehrt man das Kreuz Christi am besten?
1. Wenn man sich nicht schämt, sich öffentlich als ein Verehrer des Kreuzes zu zeigen und deshalb sich gerne mit dem Kreuze bezeichnet. 
2. Wenn man das Kreuz liebt, d.h. die von Gott geschickten Widerwärtigkeiten geduldig, gerne und mit Freuden erträgt und so nach der Lehre und dem Beispiel Christi sein Kreuz täglich auf sich nimmt und ihm nachfolgt. (Luk. 9,23)


aus: Des ehrwürdigen P. Leonhard Goffine Katholische Handpostille, 69. Auflg. Kösel & Pustet, mit Imprimatur, S.604