Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Mittwoch, 9. Mai 2012

Wozu sind wir auf der Welt?

Früher erste Frage im Katechismus, deren Antwort heute, Gott sei es geklagt, auch von allzu vielen Katholiken vergessen ist oder nie gehört wurde.
Antwort: 
Wir sind auf der Welt, um Gott zuerkennen, ihm zu dienen, ihn zu lieben und einst zu ihm in den Himmel zu kommen. 
Alles, was es gibt, hat Gott für sich erschaffen. Die ganze Schöpfung ist da zu Gottes Lob und Ehre. Die Menschen hat Gott nicht für die Erde, sondern für den Himmel erschaffen. Unser Leben soll also eine Reise zum Himmel sein. „Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern wir suchen die zukünftige (Hebr. 13,14)! „ Der hl. Augustinus sagte: „Du hast uns für Dich erschaffen, o Gott, und unser Herz ist unruhig, bis es ruht in Dir.“
Die gesamte Antwort mit Erklärung stammt aus dem hervorragenden, leicht verständlichen Katechismus von Basel, der ehedem herausgegeben wurde für das Bistum Basel (Nachdruck von 1947) sehr zu empfehlen und erhältlich HIER
Das Lesen in diesem Katechismus hat meine ewig lange Suche nach dem Sinn des Lebens beendet, Gott sei Dank.


Ausführlicheres zum Sinn des Lebens in: Unruhig ist unser Herz