Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 2. Juni 2012

Glaubenslehre von der allerheiligsten Dreifaltigkeit

Was ist Gott?
Er ist das von sich selbst allervollkommenste Wesen, das höchste, beste Gut, welches von Ewigkeit her ist, von welchem der Himmel und die Erde geschaffen ist und von dem alles andere Leben und Dasein erhalten hat und erhält; denn aus ihm, in ihm und durch ihn ist alles. (Röm. 11,36)
Was ist die allerheiligste Dreifaltigkeit?
Sie ist eben dieser einige Gott, der in einer einzigen Natur und Wesenheit und zugleich in drei Personen, dem Vater, Sohn und Heiligem Geist besteht.
Ist jede dieser drei Personen Gott?
Ja, weil jede von ihnen dieselbe göttliche Natur und Wesenheit hat.
Sie sind also nicht drei Götter?
Nein, weil alle drei Personen eine einzige und dieselbe göttliche Natur und Wesenheit haben.

Ist unter diesen Personen eine älter, mächtiger oder größer als die andere?
Keineswegs, denn sie sind alle drei von Ewigkeit her in der göttlichen Allmacht, Größe und Herrlichkeit einander ganz gleich und deswegen gleicherweise zu verehren und anzubeten.

Scutum fidei
http://en.wikipedia.org/wiki/Shield_of_the_Trinity
Kann der menschliche Verstand diese Wahrheit aus sich selbst heraus erkennen und verstehen? 
Nein, nur durch die übernatürliche Offenbarung konnte der Menschen zur Erkenntnis dieser Wahrheit gelangen; sie ist aber so tief und groß, dass kein menschlicher Verstand sie zu erfassen vermag, so lange er auf dieser Erde lebt. Sie ist ein Geheimnis, dass der Mensch umso viel weniger begreift, als er auch schon viele Geheimnisse der Natur nicht zu ergründen vermag. 
Was ist zu antworten auf das Gerede glaubensloser Personen: dieses Geheimnis widerspreche der Vernunft? 
Dieses Geheimnis ist wohl über der Vernunft, insofern wir es nicht ergründen und uns klar vorstellen können; aber es ist nicht gegen die Vernunft, weil es keinen Widerspruch enthält. 
Ein Widerspruch und eine Unmöglichkeit wäre es, dass nur ein Gott und drei Götter seien, denn es kann unmöglich gleichzeitig wahr sein, dass es nur einen wahren Gott gibt und dass es drei wahre Götter gibt. Dieses aber lehrt der Glaube auch nicht; er sagt nur, es gibt einen Gott, der aber in drei Personen besteht. Das ist aber kein Widerspruch zu sagen: die Gottheit ist eine, obwohl in drei Personen. 
Das Geheimnis besteht nur darin, dass wir nicht begreifen, wie Gott, wiewohl einfach in der Natur, dennoch dreifach in den Personen sei. 
Aber gerade darum, weil wir dies nicht begreifen, können wir auch nicht sagen, es sei unmöglich. Über etwas, was man nicht versteht, ein Urteil abgeben wollen, ist töricht und hochmütig. 
Aber für wahr halten, was der allmächtige Gott uns gesagt und geoffenbart hat, das ist nicht bloß nicht gegen die Vernunft, sondern die Vernunft selber fordert es; es ist also ganz und gar vernünftig, das Geheimnis der heiligsten Dreifaltigkeit zu glauben, nachdem es Gott uns geoffenbart hat. 
alles aus: Des ehrwürdigen P. Leonhard Goffine Katholische Handpostille, 69. Auflg. Kösel & Pustet, 1937, mit Imprimatur, S. 369

 Das Geheim­nis der Drei­fal­tig­keit wäre uns nie­mals auf­ge­gan­gen ohne gött­li­che Mit­tei­lung. Wir wis­sen nur davon, weil Gott es uns gesagt hat, und wir kön­nen es auch nach sei­ner Mit­tei­lung nicht aus­schöp­fen. Die Tat­sa­che ist uns durch Got­tes Offen­ba­rung gewiß, aber das Wesen und die Eigen­art die­ser Tat­sa­che bleibt uns ver­schlos­sen.
Pralät Prof. Georg May in Das Dogma von der Drei­fal­tig­keit Got­tes