Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 5. Juni 2012

Heiliges Leben im Herzen Jesu

Mein Gott und Herr, siehe, ich will alles verlassen und allem entsagen, was ich je besessen. Wenn ich die Liebe Deines Herzens betrachte, so ist meine Liebe gegen die Deine nur wie ein Stäubchen. Verfügte ich auch über alle Liebe im Himmel und auf Erden, so wäre sie nichts, verglichen mit Deiner unendlichen Liebe. Denn Du hast mich geliebt, als gäbe es niemanden auf der Welt als nur mich allein.  
Wenn ich dies überdenke, dann muss ich erkennen, dass Du von mir verlangst, so rein zu leben wie ein Engel. In Deiner göttlichen Gegenwart soll ich wandeln, das Ansehen bei den Menschen nicht suchen und nach irdischer Liebe nicht trachten. 
O süßer Jesu, mein höchstes Gut, nun schaust Du in mein Herz und ich in das Deine! Amen.



aus: Deutsche Herz-Jesu-Gebete des 14. und 15. Jahrhunderts, Karl Richstätter S.J., Verlag Kösel & Pustet, 1926