Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 9. August 2012

70. Todestag von Edith Stein - Novene zur Patronin Europas

hl. Teresia Benedicta vom Kreuz,
seit 1999 Patronin Europas

Nonne, Philosophin, Märtyrin: Heute vor 70 Jahren starb die in eine jüdische Familie geborene Edith Stein in Auschwitz. Ihr katholischer Ordensname im Karmel-Kloster war Teresia Benedicta vom Kreuz.

„Ich werde nicht aufhören zu weinen, in jeder Stunde, die mir zu leben bleibt, denn ihr wisst ja, wie sehr es mir das Herz zerreißt, so viele arme Blinde zu sehen. Schaut, wie die Feinde des Kreuzes Tag für Tag mehr werden, mehr triumphieren... Fortwährend brennen sie lichterloh von tausend Wünschen nach irdischen Freuden verzehrt. Die göttliche Barmherzigkeit kann sie nicht erweichen, mit Wohltaten kann man sie nicht locken; mit Strafen zähmt man sie nicht; wenn man sie gut behandelt, werden sie frech; wenn man sie streng behandelt, toben sie; im Wohlstand spielen sie sich auf; im Unglück verzweifeln sie.“

„Die größte Sünde ist, den Sinn für die Sünde zu verlieren.“

Quelle: 8. Tag der Edith-Stein-Novene für Europa


Aus ihrer Biographie; Kapitel Die Nacht der Bekehrung:
Teresa ist noch mehr erschüttert, als sie die Statue eines Christus sieht, der ganz mit Wunden bedeckt ist: 
"Bei dem Gedanken an die Undankbarkeit, womit ich Ihm diese Wunden vergolten, war mein Schmerz so groß, daß mir das Herz zu brechen schien. ... Ich meine, damals zu Ihm gesagt zu haben, ich würde nicht eher aufstehen, als bis Er meine Bitte erhört hätte. Denn ich hatte schon großes Mißtrauen auf mich selbst und setzte jetzt mein ganzes Vertrauen auf Gott."

Das Blog Rorate caeli hat auch ergreifende Zitate von ihr: HIER