Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Mittwoch, 1. August 2012

Denksprüche des hl. Alfons Maria von Liguori

Heute ist in der Forma ordinaria das Fest des hl. Kirchenlehrers Alfons Maria von Liguori, Gründer der Redemptoristen. Morgen, am 2. August, wird sein Fest in der Forma extraordinaria des römischen Ritus gefeiert. Zu seiner Seligsprechung wurden alle seiner zahlreichen Schriften untersucht. Der Heilige Stuhl kam zu dem Schluss, dass jedes seiner Worte vollkommen rechtgläubig und empfehlenswert ist. 
Beim Weltgericht werden wir erfahren, wie viele Seelen durch seine wunderbaren Schriften gerettet wurden und wie viele sich dadurch für das Priestertum oder für den Ordensstand entschieden haben.
Hochverehrter hl. Alfons, bitte für uns!

Hl. Alfons Maria von Liguori
  1. Die rechte Andacht zu Maria ist unzertrennlich von einer fleißigen Flucht der Todsünden und aller lässlichen Sünden; sie ist unzertrennlich von der Nachfolge Mariä und von der Übung christlicher Tugenden. Wer Mariam liebt, ruft sie oft an und trachtet, dass sie von ihm und anderen geehret werde. 
  2. Ich glaube nicht, dass die Hölle sich rühmen kann, einen Einzigen, der sich der angedeuteten Andacht zu Maria beflossen hat, in ihrer Mitte zu haben. 
  3. Je hilfebedürftiger und je elender eine Seele ist, desto bereiter ist Maria ihr beizustehen. 
Alles aus: Umrisse des Leben und des Todes des sel. Alphonsus Maria von Liguori, Augsburg 1832


siehe auch: 
Der Wert eines einzigen Ave Maria - vom hl. Alfons M. v. Liguori
Immer siegreich im Kampf mit dem Teufel
Mariä Verkündigung - erklärt vom hl. Alfons Maria von Liguori