Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 6. September 2012

Betrachtung über die Gegenwart Gottes

1. Gott schaut auf dich, nicht anders, als wärest du allein auf der Welt. Sein heiliges Auge sieht und erkennt dich, wie es sich selbst sieht und erkennt. Du glaubst es und getraust dich doch zu sündigen?

2. Ist es dir nicht eine größere Schande, dass Gott deine Sünden sieht, als wenn sie allen Menschen offenbar würden? Wie oft hast du schon vor den Augen Gottes getan, was du vor den verächtlichsten Menschen nicht hättest tun dürfen? Du fürchtest so sehr die Augen der Menschen, und achtest so wenig das Auge Gottes! O was denkst du?

3. Keine Nacht ist so dunkel, kein Ort so entlegen, wo dich Gott nicht sieht und bei dir ist. Umsonst verbirgst du dich, Gott findet dich überall. Ach könntest du dies recht fassen und niemals vergessen, fürwahr, du würdest nie mehr sündigen. 

Ist wirklich nichts in dir, was den Augen Gottes missfallen könnte? Bedenke es wohl, und siehe, was du noch bessern kannst!

alles aus: Der betende Katholik, ein vollständiges Gebetbuch aus den besten katholischen Andachtsbüchern zusammengestellt von Michael Sintzel, Beichtvater im Mutterhaus der barmherzigen Schwestern in München, Pustet, 1855