Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 11. Oktober 2012

Aus einem alten Brevier zum Fest Mariä Mutterschaft

Die allerseligste Jungfrau Maria,
Mutter Gottes
Im Jahr 431 hatte das Konzil von Ephesus feierlich verkündet, dass der Emmanuel wahrhaft Gott und die hl. Jungfrau daher Gottesgebärerin ist. Zum 1500. Jahrestag dieser Erklärung führte Papst Pius XI im Jahr 1931 diesen Feiertag für den 11. Oktober ein.

Das Institut St. Philipp Neri in Berlin hat für jeden Tag des Jahres, an dem das alte Brevier (d. h. vor den Kürzungen der 60er Jahre) einen Heiligen oder ein Fest verzeichnet, die die Lesungen aus Matutin und gegebenenfalls der Vesper hier zusammengestellt.
Sie schreiben:

"Grundlage unserer Texte und des Kalendariums ist das Breviarium Romanum - Edition Tertia Juxta Novam Typicam - das uns in einer Ausgabe von 1957 vorliegt. Die zum Gebrauch in der Forma Extraordinaria approbierte Fassung des Breviers von 1961, die auf das Motu Proprio "Rubricarum Instructum" Johannes XXIII. von 1960 zurückgeht, war für unsere Zwecke nicht geeignet, weil sie die historisch weniger präzise fassbaren Heiligen zwar noch kommemoriert, ihre Lesungen jedoch stark gekürzt oder ganz gestrichen hat. Doch genau um diese Lesungen geht es uns: Das alte Brevier enthielt in seinen Nokturnen insgesamt 9 Lesungen, und im Mittelpunkt dieser Lesungen standen regelmäßig Berichte aus der Tradition bzw. Predigten der Väter zum Thema des Tages."
Das Institut Phillip Neri hat zum heutigen Fest Mariä Mutterschaft Lesungen aus der Predigt des hl. Papstes Leo und eine Lesung aus den Akten von Papst Pius XI. online gestellt: HIER