Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 7. Oktober 2012

Zum Rosenkranzfest

Papst Gregor XIII. setzte das Fest 1573 zum Dank für den Sieg über die türkische Flotte bei Lepanto für alle Kirchen mit einem Rosenkranzaltar ein. 
Sein Vorgänger, der hl. Papst Pius V., hatte unter großen Anstrengungen gerade noch noch eine christliche Flotte zusammengebracht, die die Türken von Europa fernhalten sollte, nachdem die Türken schon Konstantinopel und den Balkan in ihre Gewalt gebracht hatten. Er rief in dieser verzweifelten Lage alle Gläubigen auf, den Rosenkranz zu beten und auf die Gottesmutter zu vertrauen. Er ließ unter den Soldaten Rosenkränze verteilen und erklärte daraufhin den Verteidigungskrieg: hier
Die siegreichen Schlachten des Prinzen Eugen von Savoyen: Schlacht von Peterwardein am 5. August 1716 zwischen der Österreichischen Armee und dem osmanischen Heer während der Türkenkriege.
Jan van Huchtenburgh
Papst Klemens XI. dehnte das Fest 1716 nach dem Sieg des Prinzen Eugen bei Peterwardein auf die ganze Kirche aus. Festtag ist der 7. Oktober.  Weitere Hintergründe hier.


Was war so gefährlich an der türkischen Flotte? 
Sie bestand nur aus Moslems, die das Kreuz hassten und den Islam mit ihrem einpersönlichen Allah ohne Sohn dem christlichen Europa mit Gewalt aufdrängen wollten, was ihnen schon im Heiligen Land, in ganz Nordafrika und in Spanien, in Konstantinopel und auf dem Balkan gelungen war. 
Auch in Peterwardein zog ein christliches Heer gegen eine riesige Übermacht angreifender "Osmanen", wie die Türken damaliger Zeit genannt wurden. Nachdem schon das Heilige Land im 7. Jahrhundert an die Moslems gefallen war, war man in damaligen Zeiten nicht so "tolerant", ihnen auch noch Europa zu überlassen. 
Heutzutage würden sich sicherlich einige Toleranzapostel und "Migrationsexperten" finden, die das alles nicht schlimm fänden.

Wenn in alten Geschichtsbüchern oder auch bei Wikipedia steht: Türken, Osmanen, Sarazenen, Mauren, handelt es sich übrigens grundsätzlich um nichts anderes als um Moslems. 
Selbst im Schott sind diese meiner Meinung nach irreführenden geschichtlichen Begriffe benutzt. Ich denke, das ist ein Grund dafür, warum heutzutage alle im Tiefschlaf bezüglich der weltweiten Gefahr des Islam sind. Wäre bei allen Schlachten und eroberten Gebieten immer nur einheitlich in den Geschichtsbüchern von "Moslems" die Rede, würde man leicht erkennen können, welche Gefahr der Islam darstellt; siehe auch Video hier.
Vergessen sind auch mehr oder weniger die vielen heiligen Männer und Frauen, die seit der Gründung des Islam im 7. Jahrhundert nach Christus damit beschäftigt waren, diese antichristliche Religion von den christlichen Gebieten fernzuhalten oder hundertausende christliche Sklaven aus der Gefangenschaft der Moslems loszukaufen.

siehe auch:
und
Unsere liebe Frau von Lepanto ist wieder da
und
Schutzgebet für die bedrohte Christenheit
und
7. Oktober - Rosenkranzfest