Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 17. März 2012

Die Liebe macht sein Herz klagen (Schluss)

Fortsetzung von hier


O lieber Christ! Rufe doch dein armes Herz heim. Jesus will es besitzen; ihm gehört es ja, da er es mit seinem kostbaren Blute erkauft hat.
Er will es aber ganz haben; du musst ihm das volle Recht darüber einräumen. Zwei Herren kannst du nicht zugleich dienen, zumal, wenn sie Entgegengesetztes von dir verlangen.
Du musst dich entschließen, mit allem Ernste das zu tun, was dein Jesus von dir verlangt, und das zu meiden, was er dir verbietet. 
Du sollst bedacht sein, dich dankbar zu erweisen gegen Jesus im allerheiligsten Sakramente. Du sollst gerne und freudig herbeieilen, falls du Gelegenheit hast, deinen Heiland zu besuchen im allerheiligsten Sakrament, dem heiligen Messopfer beizuwohnen, irgendeine fromme Andacht mitzumachen.
Damit dir dies alles so recht vom Herzen geht, musst du große Sorgfalt anwenden, dein Herz rein zu bewahren, und da du doch gar leicht in allerlei Fehler und Sünden hinein gerätst, durch öftere Beichte zu reinigen, und durch die heilige Kommunion dich in diesem guten Zustande zu erhalten.

O göttliches Herz Jesu! Nimmermehr sollst Du Ursache haben, über uns zu klagen. Verzeihe uns, dass wir Dich bisher so oft betrübt haben. Von Herzen bereuen wir es mit festem Vorsatze, Dir durch unsere Liebe einigen Ersatz zu leisten für die Unbilden, die du in diesem allerheiligsten Sakrament so oft erfahren musst. Dir schenken wir unser Herz mit allen Neigungen und Wünschen. Wenn nur Du zufrieden bist mit uns, dann haben wir alles, was uns tröstet auf der Welt und selig macht in der Ewigkeit. Amen.


aus:
Das göttliche Herz Jesu, die Schatzkammer gläubiger Seelen.
Neun Predigten zu Ehren des göttlichen Herzens Jesu, von P. Marcus Prattes, Priester der Kongregation des allerheiligsten Erlösers, mit Imprimatur, 1900