Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 30. März 2012

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 13. Station

Fortsetzung von hier
Jesus wird vom Kreuze herab genommen.

V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke wie Jesus, nachdem Er am Kreuze verschieden war, von demselben herab genommen wurde; und wie die beiden Jünger, Joseph und Nicodemus, Ihn niederlegten in den Schoß Seiner jungfräulichen Mutter, die denselben mit mütterlicher Zärtlichkeit aufnahm und an ihr schmerzlich beklommenes Herz drückte.

O schmerzhafte Mutter, nimm aus Liebe zu Deinem göttlichen Sohne mich zu Deinem Pflegekinde an und sprich bei demselben ein mütterliches, allvermögendes Fürwort für mich! Du bist jene, an welcher der Herr große Dinge getan hat! Dir aber, o mein göttlicher Erlöser, will ich mein armes Herz, das Dich innig liebt, zu einer Ruhestätte bereiten. Reinigen will ich dasselbe, auf dass Du daselbst eine reine Wohnung findest. Komm, o Geliebter meines Herzens! Siehe, alles ist bereit! Durch Deine Gnade wird all mein Inneres hell und glorreich glänzen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.

Fortsetzung HIER
aus:
Alfonso Maria de Liguori:
Neue zum täglichen Gebrauche eingerichtete Andachtsübungen für Verehrer der heiligsten Herzen Jesu und Maria, sammt der Andacht des heiligen Kreuzweges
Augsburg 1839

Siehe auch: Kreuzweg beten, warum?